Die gesellschaftliche Bedeutsamkeit des Lehrberufs sowie eine relativ hohe Berufsausstiegsrate tragen zu einer Intensivierung der Diskussion um das Wohlbefinden von Lehrpersonen bei. Die Forschung zeigt, dass das Wohlbefinden einen Einfluss u.a. auf die Unterrichtsqualität und die Leistungen von Lernenden hat (Klusmann, Kunter, Trautwein, Lüdtke & Baumert 2008; Duckworth, Quinn & Seligman 2009), weshalb die Resilienz von Lehrpersonen immer stärker in den Fokus rückt (Beltman, Mansfield & Wosnitza 2018; Fernandes, Gouveia, Castro Silva & Peixoto 2020). Resilienz wird definiert als die Fähigkeit, auch bei Widrigkeiten persönliche und berufliche Ressourcen zu aktivieren, um das individuelle und kollektive Wohlbefinden zu erhalten (Clarà 2017; Ungar 2012). Sie gilt folglich als Schutzfaktor für das Wohlbefinden (Hascher, Beltman & Mansfield 2021) und kann durch spezifische Massnahmen und Adaption von Umweltfaktoren gefördert werden (Mansfield & Gu 2019).
In Anlehnung an zwei internationale Förderangebote wie BRiTE (funded by the Australian Government Office for Learning and Teaching) und ENTREE wird eine deutschsprachige, interaktive Lernplattform mit integrierter Applikation entwickelt und deren Wirksamkeit empirisch überprüft.
Ziel dieser interaktiven Lernplattform ist es, (angehenden) Lehrpersonen dabei zu helfen, ihr Bewusstsein für die Fähigkeiten und Praktiken zu schärfen, die ihnen im Beruf helfen ihre Resilienz zu fördern.
Das Programm umfasst 7 interaktive Online-Lernmodule zu den Themen
BeLEARN findet Antworten auf Fragestellungen zum Lehren und Lernen in der digitalisierten Welt, durch Übersetzung von Forschungsergebnissen in konkrete Lösungen für die Praxis und die Vernetzung aller Akteur/innen in der Bildung. https://belearn.swiss/
Die PHBern bietet Studiengänge für alle Schulstufen an sowie ein umfassendes Angebot an Weiterbildungen. Zudem ist die PHBern tätig im Bereich Forschung und Entwicklung und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an. https://www.phbern.ch
Die personzentrierte Beratung der PHBern stellt Fragen und Themen der Lehrperson in den Mittelpunkt. Auch Klein- und Klassenteams werden beraten und begleitet. https://www.phbern.ch/dienstleistungen/beratung/beratung-fuer-lehrpersonen/personzentrierte-beratung
Universität Bern Die Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung (ASU) besteht seit dem Herbstsemester 2012. Studierende können den Schwerpunkt „Schul- und Unterrichtsforschung“ im Masterstudium wählen. Die ASU bietet den Studierenden die Möglichkeit, erziehungswissenschaftliche Kompetenzen anhand vielfältiger, praxisrelevanter Fragestellungen und Methoden aufzubauen und weiterzuentwickeln. https://www.edu.unibe.ch/ueber_uns/abteilung_schul__und_unterrichtsforschung_asu/index_ger.html#pane560586